Tages-Anzeiger



Mastermind

Von Yann Cherix. Aktualisiert am 15.03.2012

Mit Cypress Hill traf DJ Muggs in den 90er-Jahren den (bekifften) Nerv der Zeit.

Denker und Lenker von Cypress Hill: DJ Muggs.

Denker und Lenker von Cypress Hill: DJ Muggs.


Location

Name:
Adresse:

Infos

Datum und Uhrzeit

Es gibt nicht viele Menschen, die von sich behaupten können, eine Generation mit der eigenen Musik beschallt zu haben. DJ Muggs, musikalischer Mastermind von Cypress Hill, darf genau dies mit Fug und Recht behaupten. Zusammen mit seinen rappenden Bandkollegen Sen Dog und B-Real hat er in den 90er-Jahren die kiffenden Jugendlichen dieser Welt mit allerlei Hits versorgt. Zum Blubbern der Wasserpfeifen und Knistern eines brennenden Joints sangen Millionen: «Insane in the membrane, insane in the brain!»

Nüchtern betrachtet, wirkte Cypress Hill etwas hirnlos, aber das Trio hatte definitiv den Zeitgeist getroffen: sorglos, zufrieden, ohne Angst, verdeppert zu wirken. Im ganzen Qualm ging gern vergessen, dass DJ Muggs äusserst gewievte Beatkonstrukte zimmerte. Er nahm das Beste aus Rock, Hip-Hop und den damaligen neuen musikalischen Strömungen wie Trip-Hop, fettete es richtig ein und liess es auf die tanzende Masse los. An DJ Muggs' Methode hat sich auch über 20 Jahre nach seinem Durchbruch nichts geändert – auch seine Offenheit gegenüber Neuerungen ist noch immer die gleiche. So treibt er auf seinem aktuellen Solo-Album Englands Grime-Star Dizzee Rascal mit einem hochaktuellen, wirren Dubstep-Beat an.

Eintritt 30 Franken

DJ MUGGS VS. GZA - GENERAL PRINCIPLES:

Kommentar schreiben 






Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.


Bestätigen

Kalender

The contents of this div will be replaced by the inline datePicker.



© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten