Tages-Anzeiger



Kleine Teun - Little Tony

Machtkampf der Frauen

Von Thomas Bodmer. Aktualisiert am 06.01.2016

Ein Schwächling taumelt zwischen seiner Frau und einer Jüngeren hin und her in Alex van Warmerdams bilderstarker Tragikomödie.

Wird die Ehefrau (links) die junge Lehrerin unterkriegen?

Wird die Ehefrau (links) die junge Lehrerin unterkriegen?

Kleine Teun - Little Tony

Wo & Wann

Zürich · Winterthur · Region HeuteKalender
Heute keine Vorführungen.

Eben hat Brand seine erste Lektion bei der jungen Lena absolviert, die dem 45-Jährigen endlich Lesen und Schreiben beibringen soll. «Wie wars?», fragt Brands Frau Keet. «Gut», sagt der – und haut vor Wut dem Gartenzwerg, den er gerade restauriert, den Kopf ab. Er halte das nicht aus, sich von so einer Dahergelaufenen belehren zu lassen. Dahergelaufen ist Lena nicht: Keet hat sie angestellt, weil sie es leid war, ihrem Mann immer die Untertitel der von ihm geliebten Western vorlesen zu müssen. Die beiden leben auf dem platten Land, Brand werkelt auf dem Hof herum, Keet geht arbeiten.

Bald findet es Brand doch ganz schön, mit Lena allein in einem Raum zu sein. Immer dann, wenn es zur Sache gehen könnte, taucht aber Keet, ein Trumm von Frau, auf und sabotiert das Techtelmechtel. Gleichzeitig fordert sie ihren schwachen Gatten auf zu handeln, wo er doch sichtlich scharf auf das junge Ding sei. Es kommt zum tödlichen Machtkampf der beiden Frauen.

Der holländische Drehbuchautor und Regisseur Alex van Warmerdam ist ursprünglich Maler, und das sieht man jedem Bild von «Little Tony» an. Die Einstellungen sind so sorgfältig komponiert wie bei Peter Greenaway, an dessen «Drowning by Numbers» man öfter mal erinnert wird. Dass «Kleine Teun», so der Originaltitel, aber ursprünglich ein Theaterstück war, kann man kaum glauben, so filmisch ist hier alles gedacht. Im Gegensatz zum Stück spielt Van Warmerdam im Film die Rolle von Brand selbst. Die Rolle der Keet hat nach wie vor die umwerfende Annet Malherbe inne – im richtigen Leben Van Warmerdams Frau.

Kleine Teun - Little Tony

Regie:Alex van Warmerdam
Produktion:Netherlands 1998; 95 min.
Genre:Comedy, Drama
Darsteller:Alex van Warmerdam, Annet Malherbe, Ariane Schluter, Sebastiaan te Wierik, Aat Ceelen

Kommentar schreiben / Rating abgeben 







Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.


Bestätigen

Kalender

The contents of this div will be replaced by the inline datePicker.