Tages-Anzeiger



Gefährliche Mützen

Von Isabel Hemmel. Aktualisiert am 24.02.2016

Die beiden Anzugsträger haben ein neues Programm. Eine Prognose.

Sind besser als ihr Outfit: Ulan und Bator.

Sind besser als ihr Outfit: Ulan und Bator.


Location

Name:
Adresse:

Infos

Datum und Uhrzeit

«Herr Stripizinski, was haben Sie denn für Beschwerden? Ich kann ja gar nichts sehen.» Der Mann mit der Mütze in Hellblau-Orange starrt in eine imaginäre Patientenakte. «Ach, meine Frau sagt: ‹Du bist jetzt über 35. Gehste mal zu so einer Vorsorgeuntersuchung›», antwortet der mit der grün-braunen Mütze, während er von Zuckungen gebeutelt vom Stuhl fällt. «Maulwurfphobie», wird der Arzt später sagen und den Patienten immer noch nicht angeschaut haben.

Die beiden Schauspieler Sebastian Rüger und Frank Smilgies haben eine eigene Art, sich Phänomenen wie der medizinischen Betreuungswüste zu widmen. Über ihre Bühnenfiguren Ulan und Bator: zwei Anzugträger, die schlagartig von Sangeslust, dadaistischer Sprachverwirrung und hintersinniger Albernheit heimgesucht werden, sobald sie ihre Bommelmützen aufsetzen.

Ihr Programm «Wirrklichkeit» war eine Aneinanderreihung hochkomischer Szenen – vom Medley aus Fernsehserienfloskeln über ein Stuhlschiebekonzert bis hin zu besagter Patientensprechstunde.

«Irreparabel» heisst der neue Abend. Sollte der nur halb so lustig werden wie der Vorgänger, dann nichts wie hin. Die Hoffnungen befeuert das Versprechen auf die Pina-Bausch-Hommage zweier Fabrikarbeiter und die dystopische Suite über eine Familie, die die Namen ihrer Kinder gegen Markennamen austauscht.

Kommentar schreiben 






Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.


Bestätigen

Kalender

The contents of this div will be replaced by the inline datePicker.